Unser Service.

Zukunft. Sicher.

Unser Projekt. Ihre Zukunft.

Unsere Immobilien-Projektentwicklung basiert auf den Faktoren Standort, Kapital und Projektidee. Aus diesen drei Faktoren resultiert die Definition des Begriffs nach Diederichs:

Durch Projektentwicklungen sind die Faktoren Standort, Projektidee und Kapital so miteinander zu kombinieren, dass einzelwirtschaftlich wettbewerbsfähige, arbeitsplatzschaffende und -sichernde sowie gesamtwirtschaftlich sozial- und umweltverträgliche Immobilienobjekte geschaffen und dauerhaft rentabel genutzt werden können.

Vereinfacht ausgedrückt gibt es folgende Ausgangsbasis:

  • Vorhandenes Kapital sucht Standort und Projektidee
  • Vorhandene Projektidee sucht Kapital und Standort
  • Vorhandener Standort sucht Kapital und Projektidee

Der Schlüssel zum Projekterfolg.

Systematisch. Zielführend.

  

Phase 1: Grundstücksbeschaffung

  • Prüfung Mikro- und Makrolage
  • Bewertung der Lage & Eignung für den späteren Bauzweck
  • Feststellung der Eigentumsverhältnisse
  • Prüfung der Bodenbeschaffenheit
  • Schätzung eventueller Abbrucharbeiten

Phase 2: Grundlagenarbeit

  • Definition der Zielgruppe (Selbstnutzer und/oder Kapitalanleger)
  • Markt- und Standortanalyse: Welcher Wohnungstyp (2, 3, 4 Zimmer) ist an diesem Standort gefragt
  • Grobkalkulation und Schätzung der Projektkosten
  • Vorgespräche mit den zuständigen Behörden
  • Projektbeteiligte (z. B. Architekt/Notar) definieren

Phase 3: Planungsphase

  • Auswahl der / des Architekten und Festlegung der benötigten HOAI Stufen
  • Ausschreibung der Bauaufträge
  • Veranlassung / Unterstützung sämtlicher Planungsmaßnahmen: einholen von Bodengutachten, Statik, usw.
  • Erstellung des ersten Planungsentwurfs
  • Prüfung steuerrelevanter Punkte

Phase 4: Schaffung von Baurecht, Genehmigungsphase

  • Erstellung der Bauantragsunterlagen, Einholung der Baugenehmigung
  • Veranlassung der Erstellung von verkaufsrelevanten Vertragsunterlagen
  • Veranlassung und Kontrolle der jeweiligen Planungsschritte
  • Wahrnehmung behördlicher Termine und Kontakte - bei Bedarf Durchführung von Verhandlungen

Phase 5: Marketing

  • Ausarbeitung des optimalen Marketing-Mixes (4Ps: Product, Price, Place, Promotion)
  • Erstellung der Angebotsunterlagen, Grundriss, Teilungserklärung
  • Gestaltung der Baubeschreibung
  • Erstellung einer Projektseite im Internet
  • Einrichten eines Infocenters vor Ort
  • Erstellung der 3D-Ansichten
  • Persönliche Beratung von Kaufinteressenten vor Ort im Infocenter

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Forberger Immobilien & Projektmanagement GmbH

Dominik Forberger Diplom- Immobilienökonom (ADI)

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